+16

Informationsfreiheitgesetz für jeden


Der Bund möge sich dafür einsetzen, dass jedes Bundesland ein Informationsfreiheitsgesetz erlässt. Andernfalls möge der Bundestag nach dem Motto »Bundesrecht bricht Landesrecht« ein entsprechendes Gesetz verabschieden, das die Informationsfreiheit von Bundesbehörden auch auf Landes- und Kommunalbehörden ausdehnt.


Diskussionen

  • Bevor man den Grundsatz "Bundesrecht bricht Landesrecht" anwenden kann, muss man erstmal prüfen, ob der Bund eine Gesetzgebundskompetenz für ein in den Ländern geltendes Informationsfreiheitsgesetz hat. Anderenfalls ist das Gesetz verfassungswidrig.

  • friedrich ist dafür
    +2

    IFG-Ideen

    Hier ein paar Ideen für ein besseres IFG:

    • Vereinheitlichung über Bundesländer, IFG in allen Ländern
    • Möglichkeit, bei Anfragen das Originalformat oder einen Export von Datenbanken anzufordern, nicht nur PDFs oder Ausdrucke.
    • Reduktion der Ausnahme-Gründe, z.B. keine "behördeninterne Entscheidungsfindung"; "Interessen privatwirtschaftlicher Unternehmen" müssen mehr zugunsten der Bürger ausgelegt werden.

    Mehr?

  • jensbest ist dagegen
    +1

    Der Vorschlag für "Informationsfreiheit für Jeden" ist zu pauschal und missachtet die aktuelle Lage. Wir haben 29 verschiedene Informationsfreiheitsgesetzes. Es liegt ein sehr ausführlicher Gesetzesentwurf für ein einheitliches Bürgerinformationsfreiheitsgesetz auf Bundesebene vor, initiativ vorgeschlagen von Netzwerkrecherche, Greenpeace und der Deutschen Gesellschaft für Informationsfreiheit.

    Meim Vorschlag für Bund/Länder wäre, dass es neben eigenen klaren Handlungen für ein besseres IFG und Open Data unter dem Stichwort "Open by Default" eine sehr deutliche Empfehlung vom Bund an die Länder gibt versehen mit einer ausführlichen sachlichen Liste von Massnahmen und Vorgehensweisen.

    Ein gemeinsames dauerhaft eingesetztes Panel aus Bund und Länder, bestehend aus Experten aus Verwaltung, Zivilgesellschaft Wissenschaft und Wirtschaft sollte eingesetzt werden um in regelmässigen Abständen die Umsetzung des IFG zu evaluieren und Weiterentwicklungen vorzuschlagen.

  • NicoleSimon ist dagegen
    +1

    Welche Bestandteil von Informationsfreiheit? Welches Inhalte soll ein solches Gesetz haben? Welche Inhalte wären in einem solchen Gesetz wünschenswert, sind aber schon bei anderen Gesetzen und Regulierungen festgelgt, müssen also auch geändert werden?

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.